„Damit es aufgeht!“: Lied für den KIRCHEnMORGEN erschienen

Sharepic Motiv Weltall

(28.1.2022) Die Pfingstwerkstatt KIRCHEnMORGEN in Solingen hat jetzt ein eigenes Lied. Text und Melodie haben Joachim Römelt und Stephanie Schlüter aus Solingen geschrieben.

Wenn sich zu Pfingsten Christenmenschen aus der ganzen rheinischen Landeskirche zum KIRCHEnMORGEN in Solingen treffen, dann können sie ab sofort ein eigenes Lied davon singen: „Damit es aufgeht!“ Joachim Römelt, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Dorp, und die Solinger Kreiskantorin Stephanie Schlüter haben das Lied gemeinsam produziert.

„Bei einem Vorbereitungstreffen kam die Idee auf, ein Lied zu haben, das uns auf die Veranstaltung einstimmen und uns durch das Pfingstwochenende begleiten könnte“, erzählt Stephanie Schlüter: „Kirchentage haben solche Mottolieder – warum nicht auch der KIRCHEnMORGEN?“
Römelt und sie haben sich dann zusammengesetzt und sind ans Werk gegangen. Das Motto von KIRCHEnMORGEN – „damit es aufgeht …“ – hatte es dabei beiden angetan: „Es ist offen formuliert und bringt dennoch Bilder und Glaubenserfahrungen in den Sinn“, sagt Schlüter: „Ich hatte direkt einen Refrain im Kopf: eine sich nach oben öffnende Melodie in einem leichten und beschwingten Takt. Die habe ich Jo Römelt am Klavier vorgesungen. Er hatte direkt einen Text dazu parat.“

Auch Römelt machte es viel Freude, das Lied für den KIRCHEnMORGEN gemeinsam zu schreiben: „Mal waren erst die Töne da, mal die Worte – bis erstaunlich schnell ein Ganzes daraus wurde. Das Lied erzählt von Sorgen und Belastungen, die wir in den Gemeinden oft erleben. Von Aufbruch und neuer Hoffnung. Und es redet nicht über, sondern mit Gott. Genau um all das soll es beim KIRCHEnMORGEN gehen.“
Inzwischen steht das Lied auch auf der Website kirchenmorgen.de. Melodie, Text und Noten können von jedermann und jederfrau heruntergeladen werden. „Nun wächst das Material, mit dem die Gemeinden arbeiten können“, sagt Schlüter zum Abschluss: „Gerade ist der Chorsatz fertig geworden. Den werden wir als nächstes mit der Dorper Kantorei aufnehmen.“

Der Evangelische Kirchenkreis Solingen lädt zusammen mit den Nachbarkirchenkreisen Wuppertal und Lennep (Remscheid, Wermelskirchen, Radevormwald, Hückeswagen) sowie landeskirchlichen Einrichtungen und Einzelpersonen vom 3. bis zum 5. Juni 2022 zur Pfingstwerkstatt KIRCHEnMORGEN nach Solingen ein.

Noten, Text, Chorsatz und eine Audiodatei des Liedes finden Sie auf kirchenmorgen.de auf der Startseite unter „… damit es aufgeht! – Das KIRCHEnMORGEN-Lied“.