„Viel Arbeit, aber auch ein tolles Gefühl“

(4.2.2022) „Es tut total gut, sich kreativ und intuitiv der eigenen Vorstellung von Kirche für morgen anzunähern“, sagt Dr. Ilka Werner, Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Solingen und Mitinitiatorin von KIRCHEnMORGEN über das zweite Live-Treffen der Werkstatt-Tams von KIRCHEnMORGEN, das am Freitag, den 4.2.22 stattfand.

30 Mitmacher:innen trafen sich geimpft und mit Test und Maske im Bürgersaal der Stadtkirche Mitte in Solingen, um sich über den Planungsstand auszutauschen. „Wir haben gemerkt“, so Werner: „KIRCHEnMORGEN hat längst angefangen, denn schon die Planung funktioniert so wie die Werkstätten funktionieren werden. Ohne sich einem fertigen Konzept anpassen zu müssen entstehen Ideen, mit denen zu Pfingsten die Teilnehmer:innen in Bewegung und ins Gespräch gebracht werden sollen.“

In den nächsten Wochen wird in den Werkstatt-Teams weiter geplant. Zudem besuchen die Steuerteamer:innen die Werkstatt-Teams, um Feinabsprachen zu treffen. „Es ist viel Arbeit, aber auch ein tolles Gefühl“, so die Superintendentin des Kirchenkreises Solingen, „und jetzt dauert es gar nicht mehr sooo lange, bis der KIRCHEnMORGEN aufgeht.“