Chance einer Frischzellenkur

(21.2.2022) KIRCHEnMORGEN wird getragen und verantwortet u.a. auch vom Evangelischen Kirchenkreis Wuppertal. Ilka Federschmidt, dessen Superintendentin, erzählt im Videoformat „3 Fragen an …“ von ihrem Interesse an KIRCHEnMORGEN und was sie sich von dem Pfingsttreffen 2022 in Solingen verspricht. (Video)

Als die ersten Anfragen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Solingen kamen, ob die Evangelischen Nachbarkirchenkreise in Lennep und Wuppertal KIRCHEnMORGEN mit tragen wollten, waren beide sofort dabei. Und Ilka Federschmidt, die Superintendentin aus Wuppertal, betont zuerst die gute Zusammenarbeit, die es zwischen Solingen und Wuppertal schon gibt. Im KIRCHEnMORGEN sieht sie darüber hinaus große Chancen: „dass wir als Christenmenschen uns spüren“, Kirche miteinander wahrnehmen und dass KIRCHEnMORGEN so etwas sein kann wie eine Nahrung „für die Flämmchen, die doch hoffentlich noch in uns brennen“.

Spannend findet die Wuppertaler Superintendentin, dass die Pfingstwerkstatt (3.-5. Juni 2022 in Solingen) von dem lebt, was die beteiligten Menschen mitbringen. Und sie erwartet, dass das Impulse sind, die wieder eingespeist werden können in das gemeindliche Leben nicht nur in den drei tragenden Kirchenkreisen.

Insgesamt sieht Federschmidt in KIRCHEnMORGEN die „Chance einer Frischzellenkur“ für gemeindliches Leben. Sie hofft, dass es weitergeht und sich vielleicht alle zwei Jahre Christenmenschen in einem Format wie KIRCHEnMORGEN treffen und als Forum nutzen, Impulse zu ernten und weiter zu geben.

Wer diese „Frischzellenkur“ mit gestalten will oder sich stärken lassen will, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein vom 3. bis 5. Juni 2022. Nähere Informationen und (kostenfreie) Anmeldung unter kirchenmorgen.de, bei den einzelnen Werkstätten.

Zum Interview mit Ilke Federschmidt geht es hier.

ACHTUNG: Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Inhalte von YouTube nachgeladen werden. Damit werden Daten zwischen Ihnen und YouTube ausgetauscht.