Judy Bailey kommt zum KIRCHEnMORGEN nach Solingen

(25.3.2022)Zum KIRCHEnMORGEN am Pfingstwochenende (3.-5. Juni 2022) in Solingen wird auch viel Musik gehören. Beim Kulturprogramm am Samstagabend wirkt auch die bekannte christliche Songwriterin Judy Bailey mit.

Die christliche Singer-Songwriterin Judy Bailey ist längst zu einer festen Größe im Kirchentagsprogramm der letzten Jahre geworden. In diesem Jahr gehört sie auch zum Programm beim Kirchenevent „KIRCHEnMORGEN“ (3.–5. Juni 2022) in Solingen. Gemeinsam mit ihrem Mann und Bandmitglied Patrick Depuhl spielt sie am Abend des Pfingstsamstags (4. Juni 2022) beim KIRCHEnMORGEN-Kulturprogramm „Let’s get loud“ in der Solinger Innenstadt.

Jam-Session in der Stadtkirche

„Mit Judy Bailey und ihrem Mann Patrick Depuhl kommen zwei Top-Leute aus der christlichen Pop-Musikszene nach Solingen“, freut sich Stephanie Schlüter, Solinger Kreiskantorin und beim Pfingstevent maßgeblich verantwortlich für das Musikprogramm. Besonders freut sie sich darüber, dass die beiden Gastmusiker sich auf das ungewöhnliche Konzept des Abends eingelassen haben. Schlüter: „Wir planen kein Konzert, sondern eine große Jam-Session in der Stadtkirche. Also eine musikalische Mitmachaktion, an der sich möglichst viele beteiligen können: Musikerinnen auf der Bühne, Menschen in der Kirche und mittendrin auch Judy und Patrick. Die beiden sollen natürlich auch ein paar Stücke allein vortragen. Aber vor allem werden sie an diesem Abend zusammen mit uns allen Teil einer musikalischen Pfingstbegeisterung voller Spontanität, Freude und Gelassenheit.“

Interviews mit Thorsten Kabitz von Radio RSG

Zwischendurch gibt es immer wieder Eindrücke vom ersten Werkstatttag. In elf „Werkstätten“ verteilt über das ganze Solinger Stadtgebiet haben Teilnehmende miteinander den ganzen Tag über an Ideen für eine Kirche von morgen gewerkelt. Interviews von Radio RSG-Chefredakteur Thorsten Kabitz mit Teilnehmenden und Verantwortlichen der Werkstätten sowie Bilder des Tages sollen einen Eindruck davon geben, was in den einzelnen Werkstätten im Mittelpunkt stand.

Gedanken zu einer rassismuskritischen Kirche

An einer der elf Werkstätten werden Judy Bailey und Patrick Depuhl bereits am Samstag den ganzen Tag über mitwirken: die Werkstatt „Dear White Church! Dear Colourful Church! Unterwegs zu einer rassismuskritischen Kirche“. Darin wird es um solche Fragen gehen: Warum gibt es in der Gesellschaft längst mehr Vielfalt als in der Kirche? Oder: Wie können erste Schritte zu einer gerechteren Kirche, die für alle offen, sensibel und ansprechend ist, gelingen? Die beiden Musiker werden dabei Ausschnitte aus ihrer musikalischen Lesung „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ präsentieren. „Ihre Songs und Texte sind eine erfrischende Einladung, die Perspektive zu wechseln“, findet Wolfgang Arzt, der gemeinsam mit den übrigen Verantwortlichen für die Werkstatt die beiden Musiker:innen eingeladen hat: „Sie regen dazu an, mutig und kritisch auf die eigenen blinden Flecken zum Thema Rassismus zu schauen.“

INFO

Die in Barbados geborene Songwriterin Judy Bailey hat ursprünglich ein Psychologie-studium abgeschlossen. Seit vielen Jahren lebt sie bereits als Singer-Songwriterin mit und von ihrer Musik. Patrick Depuhl studierte Theologie und Kommunikationswissenschaft. Heute arbeitet er als Autor und Coach und begleitet seine Frau und ihre Musik. Beide leben mit ihren drei Söhnen am Niederrhein.