Werkstatt (Im)mobile Kirche – unterwegs bei den Menschen?!

Die Werkstatt (Im)mobile Kirche – unterwegs bei den Menschen?!

Kirche steht Kopf – oder: Wie wir eine neue Perspektive entwickeln

Wir laden wir gerne zu uns ein, als Kirche und Gemeinde sind wir darin oft gut und leidenschaftlich. In unserer Gemeinde-Welt sind wir zu Hause und haben von dort schon manches Wertvolle in unserem Gepäck.
Aber was ist mit all denen, die diese Erfahrungen nicht kennen, die nicht so schnell einen Fuß in Gemeinderäume setzen würden?
Kirche hat ihren Auftrag auch außerhalb der Kirchenmauern – weil Gott schon längst dort ist!
Nah bei den Menschen, in den unterschiedlichen Welten, in denen auch wir selbst leben.
Kirche ist da, wo das Licht der Welt neu zu leuchten beginnt – auch durch uns.

In unserer Werkstatt wollen wir gemeinsam mit Ihnen und euch zu einer Reisegruppe werden, die sich auf den Weg macht – aus den Kirchenräumen nach draußen.
Ausgestattet mit wertvollem Gepäck und einem leichtem Stuhl, mit dem wir gemeinsam an sieben verschiedenen Orten Platz nehmen werden.
Dabei möchten wir uns erzählen, was uns in der Glaubens- und Kirchen-Welt bereichert und ebenso begrenzt.
Und dann wahrnehmen, in welchen Lebenswelten wir selbst unterwegs sind.
Wie können wir gerade dort persönlich und als Kirche nah bei den Menschen sein?

Als Reise-Begleiter freuen sich auf Sie/euch:
Bärbel Albers, SG-Gräfrath
Matthias Clever, SG-Rupelrath
Hanna Lehnert, RS-Lüttringhausen
Ellen Roehlen, SG-Dorp
Renate Tomalik, Klinikum SG

Im Vorfeld gibt es einen Brief mit weiteren Informationen.
Wer möchte, kann einen Gegenstand oder Bild mitbringen, das für ein persönliches Erlebnis mit Kirche steht.
Die Werkstatt findet zweimal statt:

Samstag, 4. Juni 2021, 9:00 bis 17:00 Uhr +
Sonntag, 5. Juni 2021, 9:00 bis 17:00 Uhr