Werkstatt Mitspieler:innen gesucht

Die Werkstatt Mitspieler:innen gesucht (Jugendwerkstatt!)

Mit Spiel, Pinsel, Requisite … Visionen der Kirche für Morgen wagen

Wir wollen uns auf spielerische Art und verschiedene Weisen der Frage näher: was ist meine Vision von Kirche? Wir bieten dazu verschiedene Workshops an:

Gestalten – wir bauen an der Kirche von morgen, mit Kleber und Pinsel, mal als Eigenkreation, mal als Gemeinschaftskunstwerk. Wir gestalten kleine Überrasschungsschubladen für unsere Kirchenträume, und mehr.

Theater – mit Impro-Theater-Übungen wollen wir den Ist-Zustand der Kirche hinterfragen. Wir schlüpfen in Rollen und entwickeln kleine Szenen, wie wir uns Kirche von Morgen vorstellen. Rollenbilder, Klischees und Kirchenwerte werden spielerisch betrachtet mit dem Ziel, Neues auszuprobieren, aber auch Altes/Traditionelles behalten wollen zu dürfen.

Spiel – wir möchten miteinander lachen und reden, uns kennenlernen und uns zu neuen Ideen inspirieren durch gemeinsame Gruppen-Spiele: mit Karten, Stift und Papier, Worten und Händen und unseren Visionen für die Kirche von Morgen. Wir wollen auch gemeinsam etwas entwickeln, das wir nach Hause mitnehmen und weitergeben können.

Es ist möglich, zwei Workshops zu besuchen. Bitte geben Sie wenn möglich bei der Anmeldung in dem Feld „Bemerkungen“ an, welche zwei Wunsch-Workshops Sie besuchen möchten: Gestalten, Theater und/oder Spiel. Vielen DANK!

Wir sind neugierig auf Sie und Euch!

Max. Zahl der Teilnehmenden: 40

Das Vorbereitungsteam: Holger Berg, Solingen; Friederike Höroldt, Solingen; Antje Klewinghaus, Solingen; Corinna Massmann, Solingen

Ort:  Stadtkirche Mitte

Kirchplatz